Samstag, 24. Mai 2008

Norwegens Staatsfonds (SWF)

Der norwegische Staatsfonds (Government Pension Fund) hat im ersten Quartal 2008 die schlechteste Wertentwicklung seit der Gründung vor mehr als zehn Jahren verbucht. Die Performance fiel von Januar bis März mit Minus 5,6% enttäuschend aus. Die Gesamtrendite, die im Vorjahr mit 4,3% deutlich unter Erwartungen gelegen hatte, wurde damit völlig aufgezehrt. „Im März haben die Turbulenzen ihren Höhepunkt erreicht. Das sind keine normale Märkte“, sagte der Norweger Yngve Slyngstad, der den Fonds leitet. Der weltweit zweitgrösste Staatsfonds (Sovereign Wealth Fund), der per Ende April umgerechnet 413 Mrd. CHF unter Verwaltung hat, wurde in Mitleidenschaft der von Amerika ausgehenden Hypothekenmarktkrise gezogen.

Die SWFs verwalten weltweit rund 3'000 Mrd. Dollar. Der norwegische Staatsfonds kontrolliert nach eigenen Angaben rund 1% der gesamten europäischen Börsen. Pro Woche fliesst dem Fonds 1 Mrd. Dollar aus den Öl- und Gaseinnahmen zu. Mittlerweile wurde der Aktienanteil von 40 auf 60% erhöht. Auch das Investmentspektrum ist von 3'500 Unternehmen im Vorjahr auf mehr als 7'000 dieses Jahr erweitert. Nach den Vorschriften des norwegischen Finanzministeriums sind Beteiligungen aber auf 5% begrenzt. Norwegen (Bevölkerung: ca. 5 Mio., BIP pro Kopf: ca. 60'300 Dollar) bietet für einen umsichtigen Umgang mit dem steigenden Reichtum aus Erdöl- und Erdgaseinnahmen ein Paradebeispiel. Das Land (übrigens kein EU-Mitglied) zählt international dank dem reichlichen Rohstoffvorkommen in Sachen Wohlstand und Lebensqualität zur Weltspitze. Da die Norges Bank (die norwegische Zentralbank) langristig denkt und investiert, kann sie sich einen (fünfköpfigen) Ethikrat leisten. In den vergangenen 4 Jahren wurden auf Empfehlung des Ethikrates Aktien von 26 Unternehmen (Rüstungsgüterhersteller, Bergbauunternehmen als Umweltsünder, Konzerne wegen Vorwurf der Verletzung von Arbeitnehmerrechten usw.) aus dem Portfolio abgestossen. Ein prominentes Beispiel, welches davon betroffen wurde, ist das amerikanischen Einzelhandelsunternehmen Wal-Mart. Norweger betrachten den Fonds als „Fonds für die künftigen Generationen“. Der Fonds sei so ausgelegt, dass er auch ohne Einkünfte aus der Ölindustrie wächst. Ohne das Vermögen anzutasten, kann der Fonds mit den Erträgen der Investitionen weiter gemanagt werden.

1 NOK = 0,2047 CHF
1 NOK = 0,1268 Euro

1 Kommentar:

tesla hat gesagt…

gratulerer..

hilsen fra norge