Mittwoch, 13. August 2008

TAF: Das neue 84-tägige Refinanzierungsgeschäft der US-Notenbank

Die US-Notenbank (Fed) hat vergangene Woche im Rahmen ihres Term Auction Facility (TAF)-Programms die Laufzeit von 28 auf 84 Tage (d.h. 3 Monate) ausgedehnt. Ein ambitioniertes Ziel ist dabei, den 3-Monats-Libor ($) herunterzubringen. Die erste Versteigerung dieses 84-tägigen Refinanzierungsgeschäfts (3M TAF) fand am Montag statt. Bei dem Auktion-Volumen der Fed von 25 Mrd. Dollar gingen von insgesamt 64 Banken Gebote in Höhe von 54,8 Mrd. Dollar ein. Es ergab sich eine Stop-out rate von 2,75%. Höher als erwartet: Sie liegt 5 Basispunkte unterhalb der 3-Monats-Libor (2,804%).


Aber 50 Basispunkte höher als die Discount Rate (2,25%). Das deutet daraufhin, dass die Banken gewillt sind, sich zu diesem Satz anonym zu finanzieren und der Liquiditätsbedarf nach wie vor hoch ist. Die Finanzierung übers Diskontfenster erfolgt nicht anonym, obwohl es für die Banken billiger wäre. Für die Fed ist es ein Indikator, die Finanzierungskosten der Banken angemessen abzuschätzen. Es ist aber noch zu früh, zu prognostizieren, wann sich der 3-Monats-Libor auf diese Weise zurückbildet.

Stop-out rate: Der niedrigste, akzeptierte Geldkurs bei der Versteigerung.

Keine Kommentare: