Freitag, 7. November 2008

IWF-Prognose: Globale Rezession – Talfahrt an der Börse

Die aktuelle Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) ist vernichtend. Der IWF erwartet, dass die Industrieländer erstmals seit dem II. Weltkrieg gemeinsam in eine Rezession gleiten. Kein Wunder, dass die Börse die Talfahrt fortsetzt. Dow Jones (Minus 930 Punkte) und S&P-500 Index (Minus 170) haben die grössten prozentualen Verluste an zwei aufeinanderfolgenden Tagen seit mehr als 20 Jahren erlebt. Der Sucker’s Market ist rasch wieder zu Ende.


Dow Jones Index 3 Monate (Grafik: finance.yahoo.com)

Das Wachstumsmodell der USA basierte bisher auf einen exzessiven Einsatz von Fremdkapital. Der private Verbrauch war massiv kreditfinanziert. Der De-Leveraging-Prozess hat erst gerade angefangen. Die Hedge Fonds Branche ist inzwischen in eine bedrohliche Existenzkrise gerutscht. Die Zwangsliquiditation der Fonds scheint noch lange auf den Aktienmärkten zu lasten. Die Börse ist eben kein Wunschkonzert. Man kann die Aktienmärkte nicht gesundbeten. Das Gebot der Stunde: Mit Cash durch die Krise. Yes, we can!

Keine Kommentare: