Montag, 15. Juni 2009

US-Dollar Debatte: Ein Buch mit sieben Siegeln?

Was ist jetzt? Will Russland Schulter an Schulter mit China den US-Dollar als Weltreservewährung ablösen oder nicht? Jetzt sprach der russische Finanzminister gemäss Bloomberg dem Greenback das Vertrauen aus. Noch in der vergangenen Woche hatten Vertreter der russischen Zentralbank eine Umschichtung der Reserven zu Lasten des US-Dollars angekündigt. Finanzminister Alexei Kudrin sagte, dass es zu früh sei, über mögliche Alternative zum Dollar zu sprechen. Der Dollar sei in gutem Zustand. Die amerikanische Währung legte darauf hin um ca. 1% gegenüber dem Euro zu. Die Gemeinschaftswährung notierte zuletzt bei 1,3834. Verbale Intervention oder unlautere Einflussnahme?


Euro/Dollar Wechselkurs, Graph: finance.yahoo.com

Vergangene Woche kauften ausländische Zentralbanken nach Angaben der Analysten von Morgan Stanley US-Treasuries im Wert von insgesamt 18 Mrd. $. Dazu zählt noch der Kaufbetrag von 69 Mrd. $ US-Staatspapieren in den vergangenen vier Wochen. Der Bestand an Agency und MBS der ausländischen Notenbanken hat sich in den vergangenen sieben Tagen nicht verändert. Die Bilanzsumme der Fed hat sich inzwischen um 26 Mrd. Dollar auf 2'100 Mrd. $ reduziert.

Keine Kommentare: