Freitag, 24. Juli 2009

Britische Wirtschaft: Grüntee statt grüne Sprösslinge

Die britische Wirtschaft ist im zweiten Quartal stärker geschrumpft als erwartet. Die Wirtschaftsleistung ging zum Vorquartal um 0,8% zurück. Erwartet worden war ein Rückgang um 0,3%. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist das britische BIP um 5,6% gesunken. Die Experten hatten mit einem Minus von 5,2% gerechnet. Das ist der stärkte Rückgang des BIP seit Beginn der Datenaufnahme im Jahre 1955 und bedeutet die 5. Kontraktion im Quartal in Folge. Der Dienstleistungssektor sackte um 0,6% ab. Annualisiert entspricht das einem Minus von 3,8%. Der Industrie-Output ist auf Jahresbasis um 12% eingebrochen.


British GDP Growth, Graph: statistics.gov.uk

Der aktuelle Datenkranz zerstört nicht nur die Hoffnungen auf eine baldige Erholung der Wirtschaft in Grossbritannien, sondern auch im Rest Europas. Steigende Arbeitslosigkeit und Produktionslücke belasten die Wirtschaft nach wie vor über Gebühr. Die Rezession dürfte vor Jahresende nicht vorbei sein. Die konjunkturelle Wende wird allem Anschein nach langsam erfolgen und das Wirtschaftswachstum in den kommenden Jahren unter dem langfristigen Trend verlaufen.

Keine Kommentare: