Freitag, 24. Juli 2009

US-Börsen auf Höhenflug

Der Dow Jones Index der Standardwerte übersprang gestern erstmals seit Jahresbeginn wieder die Marke von 9'000 Punkten. Das bedeutet der höchste Schlussstand seit Ende Oktober 2008. In den vergangenen sechs Monaten durchlief die Börse eine Achterbahnfahrt. Es gab „grüne Sprösslinge“, die sich inzwischen als „welkes Unkraut“ erwiesen haben. Deshalb lautet die Frage jetzt: Sind die Aktien überkauft? Was folgt nun?


Dow Jones Index, Graph: finance.yahoo.com

Das Tempo der ökonomischen Kontraktion hat sich zwar indes verlangsamt, aber die aggregierte Nachfrage ist nach wie vor lahm. Angesichts der Produktionslücke (output gap) besteht für 2010 und 2011 ein Deflationsrisiko. Der Schuldenabbau (deleveraging) hält noch an. Die Erwartungen einer V-förmigen Erholung berücksichtigen die der US-Wirtschaft zugrunde liegenden Schwächen nicht, wie Nouriel Roubini hervorhebt. Prognosen für Unternehmensgewinne sind daher nicht realistisch. Anleger sind gut beraten, Vorsicht walten zu lassen.

Keine Kommentare: