Dienstag, 7. Juli 2009

US-Wirtschaft: Ein zweites Konjunkturpaket?

Das erste Konjunkturpaket war mit 787 Mrd. $ im Februar verabschiedet worden. Seitdem entwickelt sich die Wirtschaft schlechter als damals eingeschätzt. Heute hat Laura Tyson, eine Beraterin von Präsident Barack Obama im Rahmen einer Rede in Singapur die Erwägung eines zweiten Konjunkturpakets gefordert.


Der Beschäftigungsbericht vom Juni verdeutlicht, dass sich die Lage am Arbeitsmarkt verschlechtert. Der Arbeitsmarkt ist im Wesentlichen die Spitze des Eisbergs, urteilt Nouriel Roubini. Es sei ein signifikantes Zeichen der Schwäche der US-Wirtschaft. Es betrifft das Verbrauchervertrauen, Arbeitseinkommen und den Konsum. Es wirkt sich negativ auf die Bereitschaft der Unternehmen, die Produktion zu steigern. Es hat erhebliche Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt. Und es hat signigikante Konsequenzen für das Bankensystem, schreibt Roubini. US-Vizepräsident Joe Biden hatte vergangene Woche die Appelle für die Verabschiedung eines zweiten Konjunkturpakets als „zu früh“ zurückgewiesen.

Keine Kommentare: