Mittwoch, 9. September 2009

Verbraucherkredite: Schuldenabbau (Deleveraging) epischen Ausmasses

Verbraucherkredite (z.B. Kreditkarten und Autokredite) sind nach Angaben der US-Notenbank in den USA mit einer saisonbereinigten Jahresrate von 10,4% auf 2'472 Mrd. $ eingebrochen. Der Absturz war fünfmal höher als erwartet. Die Kreditaufnahme fiel zum 6. Monat in Folge. Das ist die längste Serie seit 1991. Revolvierende Kredite (z.B. Kreditkarten-Schulden) sind mit einer jährlichen Rate von 8% um 6,1 Mrd. $ abgetaucht. Nicht-revolvierende Kredite (z.B. Auto-Kredite) sind annualisiert mit 11,75% um 15,40 Mrd. $ gesunken.


Consumer Credit Outstanding, Graph: Fed St. Louis

Die Kreditvergabepraxis an private Haushalte durch die Banken wird restriktiver. Die Ausgaben der Verbraucher machen rund zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung aus. Wer hilft jetzt die Wirtschaft zu retten? Würden die Notenbanken die Zinszügel zu früh straffen, würde das Zusammenbruch der Wirtschaft bedeuten. Ein Ausstieg aus der expansiven Fiskalpolitik hätte daher derzeit fatale Folgen.


Consumer Credit Outstanding: umfasst die meisten kurz- und mittelfristigen Kredite, die an private Haushalte vergeben werden, mit Ausnahme von Darlehen, die durch Grundpfandrechte gesichert sind.
Nonrevolving Credits: einschliesslich Auto-Kredite und alle anderen Darlehen, die nicht revolvierende Kreditfazilitäten haben, wie Darlehen für Wohnmobile, Bildung, Boote, Anhängern oder Urlaub. Diese Darlehen können besichert oder unbesichert sein.

Keine Kommentare: