Samstag, 24. April 2010

FDIC schliesst weitere 7 Banken am Freitag

Die FDIC hat am Freitag laut NYT 7 weitere Banken in Illinois geschlossen: 4 davon in Chicago. Damit ist die Anzahl der Banken, die im Jahre 2010 pleitegingen, auf 57 gestiegen. Die Banken verfügen insgesamt über ein Anlagevermögen von 6'330,2 Mio. $. Die Einlagensicherungsbehörde (FDIC) schätzt die Kosten aller 7 Banken auf 973,9 Mio. $ für die öffentliche Hand.

Bankpleiten:
2010: 57
2009: 140
2008: 25
2007: 3

In manchen Kommentaren ist das Argument zu lesen, dass viele kleine Banken im Sog der Finanzkrise ausgefallen sind, ohne systemische Folgen auszulösen. Das stimmt natürlich so nicht ganz. Denn diese Banken durften nicht zusammenbrechen, weil sie von der FDIC übernommen worden sind. Sie wurden verstaatlicht. Die Einleger wurden geschützt. In der Tat waren sie gerettet, obwohl die Aktionäre ausgeschlossen („squeezed out“) worden sind.

PS: Die FDIC hat im vergangenen Jahr 140 Banken geschlossen. Die Kosten für die Behörde: 30 Mrd. $.

Keine Kommentare: