Donnerstag, 29. April 2010

Fed-Sitzung vom 28. April

Der Offenmarktausschuss (FOMC) der amerikanischen Notenbank (Fed) hat gestern das Leitzinsniveau zwischen 0% und 0,25% belassen und eine Fortsetzung der Niedrigzinspolitik für einen „längeren Zeitraum“ bestätigt. Was heisst aber ein längerer Zeitraum. Immerhin benutzt die Fed diese Wortwahl seit genau 13 Monaten. Analysiert man die Wortwahl der Fed bislang, wie calculate risk es getan hat, dann bedeutet es, dass es, nachdem Wegfall dieser Phrase aus dem FOMC-Statement zu einer Zinssenkung kommt, und zwar „6+ Monate“ danach. Da die nächste Fed-Sitzung am 23. Juni stattfindet, nehmen manche Marktbeobachter an, dass eine Zinserhöhung theoretisch erst im Dezember möglich ist. Das muss natürlich nicht sein. Es gibt andere Faktoren, die in Erwägung gezogen werden müssten. Zum Beispiel die Arbeitslosigkeit.


Effective Fed Funds Rate, Graph: Fed New York
Daily Effective Rate am 28. April 2010: Hoch: 0,40%, Tief: 0,0625%

Die Fed hatte im Anschluss der Rezession von 2001 erst nach 3 Jahren begonnen, die Zinszügeln wieder zu straffen. Da die Krise diesmal viel schwerer wiegt, wäre es nicht abwegig, mit der ersten Zinserhöhung erst im Jahr 2012 zu rechnen. Zumal die Inflation gemessen am getrimmten Mittelwert (Trimmed Mean CPI) rückgängig ist, und der Geldschöpfungsmechanismus derzeit nicht funktioniert, wie der Geldmultiplikator und die Umlaufsgeschwindigkeit des Geldes anzeigen.

Fed Funds Rate Erwartungen gemäss Futuremärkte:

Juni: 0,36%
Sept.: 0,54%
Dez. : 0,84%

Keine Kommentare: