Mittwoch, 28. April 2010

Kluft zwischen Finanzsektor und Gesellschaft

Goldman Sachs Protagonisten haben gestern (live im Bloomberg TV) mit ihrem non-verbal Radikalismus einer überaus wichtigen Anhörung vor einem Senatsausschuss trotz Betrugsvorwürfe einen Hauch von Theater verpasst.

Ich weiss es nicht.
Ich erinnere mich nicht“
.
........
........
Wie war die Frage?
War das eine Frage?“
.
........
........

Es kommt daher nicht darauf an, was sie gesagt haben, sondern was sie nicht gesagt haben. Das lässt sich aus Ihrer Gestik und Mimik auf die folgende Formulierung schliessen: „It’s Capitalism, Idiot“. Das war die Botschaft, die sie mit Nachdruck an die Gesellschaft gesandt haben. Eine häufig ausgesprochene Phrase war: „Wir als Marktmacher“. Wer verleiht aber dem Finanzsektor die ungebändigte Macht, über die Märkte so zu herrschen? Politik? Die „Marktlogik“ überwiegt das Rechtsempfinden. Das Vertrauen ist das erste Opfer der Finanzkrise. Die Kluft zwischen dem Finanzsektor und der Gesellschaft wird tiefer.

Keine Kommentare: