Montag, 21. Juni 2010

China verkündet neues Wechselkursregime

Die chinesische Zentralbank (PBOC: People’s Bank of China) hat am Samstag angekündigt, das Wechselkursregime weiter zu reformieren und seine Flexibilität zu verbessern. Marktteilnehmer beschäftigen sich jetzt mit der Frage, ob China die seit rund zwei Jahren bestehende Bindung des Yuan an den US-Dollar aufheben wird oder nicht. Am Sonntag hat die PBOC jedoch klargestellt, dass es keine abrupte Neuausrichtung geben wird. Die Auswirkungen auf den Devisenmarkt hängen nun vom Ausmass der Renminbi-Bewegungen ab. Wahrscheinlich ist, dass China zu einem „managed floating exchange regime“ zurückkehrt, mit einer allmählichen Aufwertung gegenüber dem US-Dollar. Das würde kurzfristig einen Wechselkursanstieg um rund 2 bis 3% bedeuten, schätzt Morgan Stanley. Der US-Dollar würde unter diesen Umständen gegenüber nicht-asiatischen Währungen an Wert gewinnen. Die Nachfrage nach Euro würde vermutlich im Laufe der Zeit sinken.


Entwicklungsländer : Ausfuhren nach China in % des BIP, Graph : Stephen Hull, Morgan Stanley

Eine erste positive Reaktion würde sich für die Exporteure von Rohstoffen in Latein-Amerika und in den sog. Schwellenländern, die einen hohen Exportanteil im Handel mit China aufweisen, entfalten. Da die USA über eine grosse Exposure in Asien (handelsgewichtet) verfügen, würde eine allgemeine Abwertung des US-Dollars gegenüber den asiatischen Währungen zu einer Entspannung der finanziellen Bedingungen in den USA führen. Das würde sogar bis zu einem gewissen Grad einen eventuellen Anstieg der Renditen ausgleichen, falls China und andere asiatische Länder am US-Anleihemarkt für Treasuries jetzt weniger aktiv sein sollten, bemerken Währungsstrategen von Morgan Stanley.


China: Währungsreserven und USD-CNY Wechselkurs, Graph : Stephen Hull, Morgan Stanley

Die chinesische Währung hat sich im Handel in Hong Kong laut Bloomberg um 0,37% auf 6,8010 per Dollar aufgewertet, obwohl die BPOC den Mittelwert nach der Ankündigung vom Wochenende auf 6,8275 zum Yuan festgelegt hat. Am Freitag betrug der Wechselkurs 6,8262 Yuan zum Dollar. Chinas Devisenreserven belaufen sich auf 2'400 Mrd. US-Dollar.

Keine Kommentare: