Montag, 11. Oktober 2010

Israel: Devisenmarkt im September

Der Schekel hat sich im vergangenen Monat gegenüber dem US-Dollar um 4% aufgewertet. Gegenüber dem Euro hat er aber um 2,9% an Wert verloren. Handelsgewichtet hat sich der Schekel gegenüber den Währungen der wichtigsten Handelspartner um 0,4% aufgewertet. Der Greenback hat gegen den Euro in derselben Zeitperiode um 6,6% an Wert verloren.

Seit Jahresbeginn hat der Schekel gegenüber dem US-Dollar um 2,9%, und gegenüber dem Euro um 8,4% an Wert gewonnen.

Die Standardabweichung der Veränderungen des Wechselkurses, welche die aktuelle Volatilität darstellt, belief sich im September auf 3,6%, wie die Bank of Israel (BoI) heute mitgeteilt hat. Das heisst deutlich weniger als im August (+5,6%) und im Juli (+6,2%).


NIS/USD Wechselkurs, Graph : Bank of Israel (BoI)

Das Gesamtvolumen am Devisenmarkt betrug im September 86,0 Mrd. $ (im August: 106 Mrd. $), im Vergleich mit einem durchschnittlichen monatlichen Volumen von 101 Mrd. $ in den vergangenen sechs Monaten des Jahres 2010.


Standardabweichung der Wechselkurs-Veränderungen (Schekel), Graph: Bank of Israel (BoI)

PS: Eine technische Bemerkung; wenn NIS/USD steigt, dann fällt der Wechselkurs des Dollars.

Keine Kommentare: