Mittwoch, 1. Dezember 2010

Bernanke: Die Schaffung von Arbeitsplätzen ist das wichtigste Problem

US-Notenbankchef Ben Bernake hat gestern gesagt, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen wohl das wichtigste Problem der US-Wirtschaft heute ist. „Wir wachsen nicht schnell genug, um die Arbeitslosenquote wesentlich zu reduzieren“, teilte Bernanke auf einem Diskussionsforum mit Geschäftsleuten an der Ohio State University. Trotz einiger Verbesserungen in jüngster Zeit im Arbeitsmarkt seien nur eine Million Arbeitsplätze hereingeholt worden, nachdem 8,5 Millionen aufgrund der Rezession verloren gegangen sind.


US Arbeitslosenquote, Graph: Fed St. Louis

Die langsame Erholung der Wirtschaft hält einen von 10 Amerikanern als Arbeitslos, seit der Rezession im Juni 2009 per Definitionem zu Ende gegangen ist. Die Fed sagt eine Arbeitslosenquote von immer noch 9% pro Jahr voraus. Bleibt das Wirtschaftswachstum auf dem Niveau, könnte die Arbeitslosigkeit sogar noch steigen, warnt Bernanke.


Arbeitsplatzbeschaffung ausserhalb der Landwirtschaft, Graph: Fed St. Louis

Keine Kommentare: