Sonntag, 13. März 2011

Barvermögen Hortung

Das Barvermögen (cash), das die US-Unternehmen horten, wird immer grösser. Ist der Trend gut oder beunruhigend? Nach dem der Bestand der nicht-finanziellen US-Unternehmen an Bargeld und anderen liquiden Mitteln in den 5 von vergangenen 6 Quartalen auf neue Höchststände geklettert ist, ist er Ende 2010 auf 1'900 Mrd. $ gestiegen, wie die US-Notenbank meldet. Das entspricht 7% aller Vermögenswerte und markiert den höchsten Stand seit 1963, unterstreicht WSJ. Auf der einen Seite reflektiert die Anhäufung von Cash die Widerstandsfähigkeit der amerikanischen Unternehmen und des Kapitalmarktes. Unternehmen sind dank Dynamik der Anleihemärkte in der Lage, Unsummen an Geld zu beschaffen, auch wenn die Banken mit der Kreditvergabe sich zurückhalten.


Cash Vorrat (US-Unternehmen), Graph: WSJ

Zugleich deutet der Trend der Cash-Hortung darauf hin, dass die Unternehmen das Geld angesichts des Vertrauenmangels in die Erholung der Wirtschaft nicht in neue Projekte und Beschäftigung stecken. Im vierten Quartal des Jahres 2010 beliefen sich die Investitionen von Unternehmen laut WSJ auf 975 Mrd. $, was 6,6% dem BIP entspricht. Das ist ein Anstieg von 5,4% im Jahr 2009, aber noch immer tiefer als der 10-Jahres-Durchschnitt von rund 8%. Unternehmen (nonfarm employers) im nicht-landwirtschaftlichen Sektor haben zwar in den vergangenen drei Monaten im Durchschnitt 136'000 Arbeitsplätze geschaffen. Aber es ist viel mehr erforderlich, um den Anstieg der Arbeitslosenquote zu verhindern.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

In guten Zeiten ist cash schlecht sodass die geckos kommen. In schlechten Zeiten ist es dann auch schlecht. Aber es ist beruhigend für Gläubiger.