Samstag, 14. Mai 2011

Subventionen für Ölindustrie

Das ist kein Witz. ConocoPhillips, einer der weltweit grössten und profitabelsten Ölkonzerne hat vorgestern mitgeteilt, dass es „unamerikanisch“ sei, wenn Steuerzahler der Ölindustrie die Subventionen wegnehmen. Das war kein Versprecher. Die Aussage wurde mit einer Pressemitteilung veröffentlicht, wie der Blog Political Animal hervorhebt. Es ist verwunderlich, was die Leute denken, wie sie davon kommen können.

Die Demokraten im US-Kongress, die nicht erfreut waren, haben auf einer Anhörung vor der Finanzausschuss des Senats von Jim Mulva, dem CEO von ConocoPhillips eine Entschuldigung gefordert. Senator Chuck Schumer hat wieder gedrückt. Aber es gab kein Bedauern seitens des Öl-Mann.

Nach Befragung von Senator Bob Menendez fügte Mulva später hinzu, dass es nicht persönlich gemeint ist. Aber er wolle sich dafür nicht entschuldigen und die Charakterisierung nicht zurückziehen.

Unfassbar! Das ist einfach Volksverdummung.

Hat tip to Paul Krugman.

Keine Kommentare: