Donnerstag, 9. Juni 2011

Ablauf der Exit-Strategie der Fed

Die Rendite der US-Treasury Bonds mit 10 Jahren Laufzeit ist angesichts der abnehmenden Inflationserwartungen mittlerweile unter die Marke von 3,0% gefallen. Die Inflationserwartungen sind seit April 2011 um rund 50 Basispunkte gesunken. Der Markt veranschlagt nun die erste Zinserhöhung durch die Fed gegen Ende 2012.


Fed Funds Rate, Graph: Greg Peters, Morgan Stanley

Morgan Stanley Research Economist Team erwartet für einen Exit-Ablauf einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten. Eine erste Zinserhöhung der Fed erscheint derzeit vor dem III. Quartal 2012 als unwahrscheinlich.

(1) Die Fed würde im IV. Quartal 2011 damit aufhören, die Erträge aus der Fälligkeit von MBS (Mortgage Backed Securities) wieder anzulegen.

(2) Die Fed würde auch die Erträge, die sich aus der Fälligkeit der US-Treasury Bonds ergeben, nicht reinvestieren und im I. Quartal 2012 den Wortlaut das FOMC-Statement abändern.

(3) Die Fed würde im II. Quartal 2012 Termineinlagen (term deposits) und Reverse Repos (reverse repurchase agreements und siehe auch hier) durchführen, um ihre Bilanz zu verringern.

(4) Die Fed würde den Zinssatz für Überschussreserven (IOR: interest payment on excess reserves) und den Fed Funds Rate ab dem III. Quartal 2012 erhöhen.

(5) Die Fed würde im IV. Quartal 2012 anfangen, MBS (mortgage backed securities: hypothekenbesicherte Wertpapiere) und Agencies (Hypothekenbonds der staatlichen Finanzierungsgesellschaften) zu verkaufen.

Keine Kommentare: