Dienstag, 26. Juli 2011

Türkische Lira versus Euro und US-Dollar

Der Verfall der türkischen Lira hält inzwischen mit 1,7154 $ zum US-Dollar weiter an. Auch im Verhältnis zum Euro markiert die türkische Landeswährung mit 2,2847 Euro ein weiteres Rekordtief.

Die türkische Zentralbank (CBT), die den Benchmark-Zinssatz auf 6,25% festhält, hat nun angekündigt, angesichts der auf dem EU-Gipfeltreffen ergriffenen Massnahmen in Sachen Schuldensituation die Aktivitäten am Devisenmarkt in der kommenden Zeitperiode auszusetzen. Die türkische Währungshüter wollen nach eigenen Angaben in erster Linie die Umsetzung der von der EU getroffenen Massnahmen abwarten. Vor diesem Hintergrund seien die Kauf-Auktionen auf den Devisenmärkten heute suspendiert worden.

Darüber hinaus hat die CBT mitgeteilt, dass die für die Devisen erforderlichen Mindestreservesätze für langfristige Verbindlichkeiten verringert werden, um die Fälligkeitsstruktur der Verbindlichkeiten im Bankensektor zu verlängern. Der Mindestreservesatz für FX-Deposits (Sichteinlagen in Devisen) mit 1-Jahr und längerer Laufzeit wird von 11% auf 10% gesenkt. Der Mindestreservesatz für kurzfristige Verbindlichkeiten werden auf 12% unverändert gelassen.


Türkische Zentralbank (CBT) kündigt das Ende der täglichen US-Dollar-Käufe am Markt an, Graph: James Lord, Morgan Stanley

Die CBT hat bislang täglich US-Dollar im Wert von 50 Mio. $ am Devisenmarkt gekauft, um die Devisenreserven anzuhäufen und dem Aufwertungsdruck der Landeswährung angesichts der spekulativen Zuflüsse entgegenzusetzen. Mit der schwächer werdenden türkischen Lira (TRY) hat die CBT im Verlauf der Zeit ihre Kaufaktivitäten allmählich verlangsamt. Zuletzt im Mai und dann im Juni hat die Zentralbank im Devisenmarkt jeweils nur noch US-Dollar in Höhe von 10 Mio. $ täglich erworben.

Mit der Senkung der Mindestreservesätze für längerfristige Verbindlichkeiten in Devisen (FX-Deposits) erwartet die CBT 590 Mio. $ an Liquidität in den Markt freizulassen.


Euro / TRY Wechselkurs, Graph: finance.yahoo.com

James Lord, Morgan Stanley erwartet in einer gestern vorgelegten Forschungsarbeit von den aktuellen Massnahmen der CBT keine nachhaltige Erholung der TRY. Es sei eine Verschiebung in Ton und Strategie der CBT notwendig, um für eine Trendwende für die TRY zu sorgen.

Eine geordnete Schwäche der TRY scheint ein Bestanteil der Gesamtpolitik der CBT zu sein. Es sei wahrscheinlich das Tempo der Abwertung, nicht aber die Schwäche an sich, warum die CBT heute mit den erwähnten Ankündigungen reagiert habe, argumentiert Lord.



US-Dollar / TRY Wechselkurs, Graph: finance.yahoo.com

Die TRY dürfte sich weiterhin schwach entwickeln, solange die CBT inmitten der anhaltenden Unsicherheit auf den externen Märkten dovish (gemässigt) bleibt. Ein überraschender Anstieg der Inflation dürfte die CBT veranlassen, einen harten (hawkishen) Ton anzuschlagen, was die TRY zu einem Rebound verhelfen würde.

Keine Kommentare: