Montag, 8. August 2011

Blutbad an den Aktienmärkten: Was steckt dahinter?


DAX Minus 5%, CAC40 Minus 4,68%, SMI Minus 3,95% usw.

Die Schlagzeilen in den Mainstream-Medien erwecken den Eindruck, als wäre der drastische Kurzabsturz der Aktien weltweit auf die Herabstufung der USA durch die Rating-Agentur Standard & Poor’s zurückzuführen.

S&P hat die Bonität der US-Staatsanleihen herabgestuft. Dennoch flüchten Anleger in den sicheren Hafen US-Treasury Bonds. Die Rendite der US-Staatspapiere mit 10 Jahren Laufzeit ist heute auf 2,34% gefallen.

Das bedeutet, dass die Marktteilnehmer S&P kein Glauben schenken, was das Thema Verschuldung betrifft. Investoren teilen die Sorgen von S&P im Hinblick auf einen Zahlungsausfall (default) nicht. Die Marktteilnehmer sind besorgt, was die negativen Wachstumsaussichten und die Deflationsgefahr betrifft.


US-Staatsanleihen (10 Jahre) Rendite, Graph: Bloomberg.com
Intraday um 18.45 CET, -7,846% auf 2,358%

Gäbe es signifikante Sorgen über die Haushaltslage, würden sowohl die Aktien als auch die Anleihen flöten gehen, wie Paul Krugman in seinem Blog bemerkt. Die Marktteilnehmer sind verunsichert, woher das Wachstum kommen soll?

Die Verbraucher geben kein Geld aus, weil sie nach wie vor unter der Last der Schulden, die sie während der Immobilienmarkt-Blase angehäuft haben, leiden. Die Unternehmen investieren nicht, weil es mit der Nachfrage hapert. Nach dem Abschluss des Deals in Washington um die Erhöhung der Schuldengrenze muss sich nun auch der Staat mit Ausgaben zurückhalten. Wie soll die Wirtschaft aber jetzt angekurbelt werden?


US-Inflationserwartungen gemessen an Breakeven (5 Jahre) Rendite, Graph: Bloomberg.com
Intraday um 18.45 CET, Minus 4,652% auf 1,721%

Wo soll das Wachstum herkommen, um die Nachfrage zu stimulieren, wenn die politischen Entscheidungstreffer nun nach der Herunterstufung der Bonität der USA dazu übergehen, einen kontraktiven (und deflationären) Ansatz an den Tag zu legen?

FT Alphaville berichtet heute fast den ganzen Tag, dass die Turbulenzen nicht die Sorgen über die Verschuldung, sondern über die negativen Wachstumsaussichten widerspiegeln.

Keine Kommentare: