Dienstag, 16. August 2011

US-Geldpolitik aus Sicht des texanischen Gouverneurs


“Wenn dieser Kerl (gemeint ist Fed-Chef Ben Bernanke) zwischen jetzt und der Wahl mehr Geld druckt, weiss ich nicht, was Sie mit ihm in Iowa machen würden, aber wir würden ihn hier in Texas ziemlich hässlich behandeln”, sagt Gouverneur Rick Perry laut Washington Post.

Printing money, um Politik zu machen, ist zu diesem Zeitpunkt in der amerikanischen Geschichte fast tückisch, oder hochverräterisch“, äussert der amerikanische Politiker der Republikanischen Partei, der am Wochenende seine Kandidatur für das US-Präsidentschaftsamt bekannt gab.


Prognosen für die durchschnittliche jährliche Inflationsrate (CPI), Philadelphia Fed, August-Umfrage unter Professional Forecasters, Graph: Prof. Menzie Chinn in Econbrowser

Wo ist aber die Inflation?

Menzie Chinn liefert dazu in seinem Blog die folgende aktuelle Abbildung zum Verlauf der Inflation (Verbraucherpreis-Index) gemessen an Umfrage-Daten der Fed Philadelphia unter Professional Forecasters.

Keine Kommentare: