Freitag, 4. November 2011

CDS auf EFSF

Wer bringt die ersten Credit Default Swaps (CDS) auf European Financial Stability Facility (EFSF) auf den Markt?

Die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) ist der sog. europäische Rettungsschirm, der im Mai 2010 eingerichtet worden ist, um die Mitgliedsstaaten der Eurozone insbesondere an der Peripherie zu stützen.

Die jüngst über fragwürdige Kreditderivate gehebelte EFSF ist, was das Risiko und die Rendite betrifft, nicht anderes als eine Super-AIG oder eine Super-CDO, wie Wolfgang Münchau neulich in einem lesenswerten Artikel („Europe is now leveraging for a catastrophe“) in FT zutreffend beschrieben hat.

Es ist also vor diesem Hintergrund nur eine Frage der Zeit, bis die ersten CDS auf EFSF ausgeschrieben werden. Doch die Händler sind laut FT Alphaville trotz Nachfrage der Kunden zurückhaltend, CDS mit Bezug auf die EFSF anzubieten.

Die fünf grossen Händler, die von International Financing Review (IFR) kontaktiert worden sind, haben sich geweigert, angescihts der möglichen politischen Folgen CDS auf den europäischen Rettungsschirm (EFSF) auszuschreiben.


Der künstlich errechnete Wert von CDS auf EFSF, Graph: FT Alphaville

Der Leiter der credit-trading Abteilung einer grossen europäischen Bank habe auf Anfrage laut IFR gesagt, dass er nicht denke, dass CDS auf EFSF ein richtiges Instrument wären. Aus seiner Sicht wäre es falsch, ein CDS mit Referenz auf EFSF auszuschreiben, zumal die Banken es damit nicht besser hätten.

Seit wann kümmern sich die Derivate-Märkte darum, was für das Bankwesen Sinn macht oder nicht? Es gibt eine Reihe von CDS-Kontrakten, die einfach absurd sind und niemand damit einverstanden ist, wie z.B. der ABX.HE.BBB Index mit Bezug auf Subprime-Hypotheken oder CDS auf Saudi-Arabien. Das Königreich hat keine Schulden. Aber der ausstehende nominale Wert der CDS-Kontrakte (über 305) beläuft sich auf 391 Mio. $.

Es gibt sogar CDS, die auf supranationale Organisationen lauten wie z.B. European Investment Bank (EIB) und European Bank for Reconstruction and Development (EBRD). Die EIB ist eine Bank mit Zugang zu Zentralbank-Liquidität.

Bemerkenswert ist ferner, dass, wenn die CDS-Spreads auf eine Bank wie z.B. BNP Paribas (Frankreich) oder RBS (Grossbritannien) sich ausweiten, es sich lohnt, darauf zu wetten, dass auch die CDS-Spreads für die betreffenden Staaten sich ausweiten.

Es gibt heute Händler, die EFSF-Bonds leer verkaufen (short).

Keine Kommentare: