Donnerstag, 19. Juli 2012

Gordon Gekko Wirtschaft


Die Verfechter von Mitt Romney schlagen einen unglaublichen Ton an, bemerkt Paul Krugman in seinem Blog. Zu Recht.

Die Fürsprecher des Kandidaten der Republikanischen Partei für die US-Präsidentschaftswahl 2012 argumentieren, dass das, was Romney gemacht habe, in den vergangenen 30 Jahren schliesslich die Norm gewesen sei.

Tatsächlich wissen wir nicht, wie Romney Verhalten dem Standard entspricht, da er sich weigert, seine Steuererklärung offenzulegen, was wahrscheinlich nie passieren wird, hebt Krugman hervor.

Die Tatsache, dass wir in den vergangenen 30 Jahren Gordon Gekko Wirtschaft hatten, rechtfertigt es nicht.

Vor diesem Hintergrund liefert der an der University of Princeton lehrende Wirtschaftsprofessor die folgenden beachtenswerten Abbildungen über die Lohnstagnation (trotz Produktivitätszuwachs) und die Verschuldung der privaten Haushalte in den vergagenen 30 Jahren.


Lohnstagnation in den USA, Median-Einkommen (männliche Arbeitnehmer), Graph: Prof. Paul Krugman

Es gab einen dramatischen Anstieg der Verschuldung der privaten Haushalte, was heute im Mittelpunkt der anhaltenden Depression steht. Es geht um die Schulden im Verhältnis zum BIP.


Verschuldung der privaten Haushalte im Verhältnis zum BIP, Graph: Prof. Paul Krugman

Was ist angesichts der beunruhigenden Situation zu tun?

Obama unterbreitet milde Verbesserungsvorschläge: Reform, dass die Krankenversicherung der Arbeitnehmer zumindest gewährleistet ist und eine bescheidene Verstärkung der Regulierung am Finanzmarkt.

Romney hingegen will die Politik, die in die Katastrophe geführt hat, verdoppeln: weitere Steuersenkungen für die Reiche und weitere Deregulierung am Finanzmarkt. 

Und die Verfechter von Romney zeigen sich verblüfft, wenn die Weisheit der von ihnen geförderten Politik in dieser Hinsicht in Frage gestellt wird.

Keine Kommentare: