Dienstag, 24. Februar 2015

Trotz Grexit-Debatte fällt das Renditeniveau in Europa

Griechenlands Liste mit eigenen Reformvorschlägen ist heute in Brüssel eingetroffen. Die neue griechische Regierung weigert sich bekanntlich am fatalen Kurs der Austeritätspolitik, die dem Land von Brüssel und Berlin in den vergangenen Jahren auferlegt wurde, festzuhalten, völlig zu Recht.

Das früher als „Troika“ bezeichnete Dreiergespann (EU-Kommission, EZB und der IWF) heisst von jetzt an „Institutionen“.

Fest steht, dass die harschen Sparmassnahmen gescheitert sind. Die Kürzung der Staatsausgaben, wie Keynesianer prophezeiten, waren kontraktiv. Die Schuldenquote ist nicht gesunken, sondern gestiegen. Die Arbeitslosigkeit ist auf 25% geklettert.

Die Wahl der Partei Syriza war ein Signal der griechischen Wähler, dass sie die Austeritätspolitik der EU nicht mehr aushalten können. Nun präsentiert die griechische Regierung eigene Reformen u.a. für die Steuerverwaltung und das Rentensystem.

Bemerkenswert ist, dass die Rendite der griechischen Staatsanleihen trotz der wieder entfachten „Grexit“-Debatte fällt. Die Rendite der Staatspapiere mit drei Jahren Laufzeit ist in den letzten Wochen von 21% auf 16,6% gefallen, obwohl sie noch immer etwas höher ist als vor den Wahlen im Januar.


Der Rückgang der Renditen geschieht aber in der Eurozone auf breiter Basis. Auch die Rendite der italienischen, portugiesischen und spanischen Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit sacken ab. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihen Portugals ist gestern im Handelsverlauf kurz unter das Niveau der US-Treasury Bonds gefallen.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass nicht die sog. Strukturreformen, nicht die viel beschworene Vertrauen Feesondern die Notenbank-Politik dazu beitrug, das Rendite-Niveau in der Eurozone zu drücken.

Nicht die Austerität, sondern die Liquidität, die die EZB angekündigt hat, bereitzustellen, beruhigt den Markt für Staatspapiere. Es bedarf keines weiteren Beweises, dass die Rendite der Staatsanleihen fallen, seit die EZB endlich angefangen hat, die Rolle als lender of last resort zu übernehmen.

Keine Kommentare: