Sonntag, 26. April 2015

Frankreich unter ominösen Warnungen

Was stimmt mit Frankreich nicht? Die kurze Antwort lautet nichts (*). Warum betreibt aber Wolfgang Schäuble beharrlich French-Bashing? Nach Angaben der FAZ soll Bundesfinanzminister neulich in Washington gesagt haben, dass man das französische Parlament leider nicht nicht zwingen könnte, Arbeitsmarktreformen à la Spanien durchzuführen.

Das geht natürlich auf keine Kuhhaut. Das anti-French Sentiment von Schäuble hat vielleicht aber gar nicht in erster Linie mit Frankreich zu tun, sondern mit seiner Weltvorstellung und seinem Menschenbild.

Schäuble präsentiert in seinem Meinungsartikel in NYTimes eine pauschale Verneinung all dessen, was wir über die Volkswirtschaft wissen, eine Verneinung all der Kenntnisse, die durch die Erfahrung in Europa in den  letzten fünf Jahren bestätigt worden ist, wie Paul Krugman zum Ausdruck bringt.

Frankreich hat sich schleisslich als einziges Land in der Eurozone an die Regeln der Währungsunion gehalten, wie Heiner Flassbeck beschreibt.



Inflationsgeschützte Staatsanleihen Frankreichs – Negative Forward Realrenditen, Graph: Morgan Stanley

Das heisst, dass die Märkte in den nächsten 15 Jahren negative Realrenditen in Frankreich erwarten.

Eigentlich braucht es nicht viele Worte. Flassbeck lässt in seinem Blog anhand von acht sehenswerten Abbildungen ein paar Fakten sprechen.


Reales BIP Frankreich vs. Deutschland, Graph: Prof. Heiner Flassbeck in flassbeck-economics

Frankreichs Wirtschaftswachstum war bis zur Krise von 2008 klar höher als das Deutschlands. Und auf der Basis von 1999 ist das französische Niveau noch immer höher.

Und eine ausgeglichene Gesamtnachfrage für die Investitionstätigkeit ist viel besser als eine reine Exportorientierung, hebt Flassbeck hervor.


Reale Bruttoanlageinvestitionen, Graph: Prof. Heiner Flassbeck in flassbeck-economics


(*) Frankreich hatte nur das eine grosse Problem, nämlich einen Nachbarn zu haben, der sich von Anfang an nicht an die für eine Währungsunion entscheidenden Regeln gehalten  hat.

Keine Kommentare: