Sonntag, 25. Oktober 2015

Trugschluss der Verallgemeinerung auch in der Schweiz

Die Inflation ist negativ. Der BIP-Deflator ist negativ. Die Produktionslücke ist negativ. Und die negative Rendite der CHF Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit ist gerade in dieser Woche auf ein neues Rekordtief gefallen: minus 0,33%. Doch die Schweiz will sparen.

Die Ausgaben für Bildung & Forschung und die internationale Zusammenarbeit werden gestrichen. Auch die soziale Wohlfahrt ist davon betroffen.

Eine Sparpolitik trifft diejenigen Menschen unten auf der Einkommensleiter deutlich stärker als diejenigen oben, weil sie weniger auf staatliche Leistungen angewiesen sind.

Angesichts der folgenden Abbildung, die financial balance der Schweiz in der jüngsten Vergangenheit im Vergleich zum Verlauf der Notenbankgeldmenge (monetary base) zeigt, drängt sich keine Frage auf Sparsamkeit.




Switzerland’s financial balance versus monetary base, Graph:
ACEMAXX-ANALYTICS, snb.data.ch


Die Schweiz wendet zwar seit 2003 eine Schuldenbremse an. Das Ziel ist es aber nicht, die Verschuldung abzubauen, sondern lediglich über den Konjunkturzyklus hinweg konstant zu halten.

Die Vorschrift mag in der Verfassung verankert sein. Aber was heute verschwenderisch ist, ist die Ausgabenkürzung, angesichts der Tatsache, dass auf mehrere Jahre hinaus schwaches Wirtschaftswachstum und Arbeitslosigkeit droht.


SNB’s inflation forecast and observed inflation, Graph: ACEMAXX-ANALYTICS, snb.data.ch


Eine anhaltede Arbeitslosigkeit vernichtet eine potenzielle Wirtschaftsleistung in Zukunft, weil damit eine Erosion des Humankapitals einhergeht.



Switzerland’s money multiplier, Graph: ACEMAXX-ANALYTICS, snb.data.ch

Auch Ben Bernanke, der frühere Fed-Präsident nennt in einem aktuellen Gespräch mit Martin Wolf (FT Lunch) die liquidationistische Idee (á la Mellon) der neoklassischen Schule “wahnsinnig”, nicht in den Markt einzugreifen, weil Volkswirtschaften angeblich von Natur aus dazu neigen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.


Switzerland’s core Inflation and trimmed-mean inflation, Graph: ACEMAXX-ANALYTICS, snb.data.ch

Eine fiskalische Kontraktion wirkt kontraktionär. Mit Ausgabensenkungen lässt sich keine öffentlichen Defizite abbauen, wie die empirische Erfahrung zeigt.

Kuscht die Schweiz vor Wolfgang Schäuble? Der deutsche Finanzminister hat schliesslich auch dafür gesorgt, dass Bankkundengeheimnis in der Schweiz abgeschafft wurde. Es war Schäuble, der vor ein paar Monaten gesagt hatte, dass es besser für Frankreich wäre, dass es zu Reformen gezwungen würde.



Swiss interest rates, Graph: ACEMAXX-ANALYTICS, snb.data.ch 

Austerity-Bullying ("Schwarze Null") macht allem Anschein nach an der Grenze der Eurozone nicht Halt, wenn ein Nicht-Mitglied-Land im Handel und Kapitalverkehr mit der EU eng verflochten ist. Auch die Schweiz wird von der Defizitbesessenheit Europas angesteckt.

Keine Kommentare: