Dienstag, 29. November 2016

Europas deflationäre Stagnation


Das ist eine Abbildung, die einen irgendwie traurig stimmt. Der schmerzhafte Schuldenabbau-Prozess (deleveraging) im Banken-System hält noch an, fast acht Jahre nach dem Ausbruch der globalen Finanzkrise (GFC).

Wenn man dazu die von den EU-Behörden vertriebene Defizit-Hysterie, die von Mainstream-Medien zum Teil mitgetragen wird, mit berücksichtigt, kann man sich besser vorstellen, warum die Erholung der europäischen Wirtschaft nicht vom Fleck kommt.

Der Privatsektor spart. Das öffentliche Defizit ist entstanden, weil fehlgeleitete Finanzinstitute im Privatsektor gerettet wurden (bail-out): Die privaten Schulden wurden auf die Bücher des öffentlichen Sektors übertragen.

Ein öffentliches Defizit ist aber im Allgemeinen das Spiegelbild der Ersparnisse des Privatsektors. Wenn der private Sektor sich zurückzieht, um seine Bilanz zu bereinigen, bewegt sich die Bilanz des öffentlichen Sektors in Richtung Defizit. 

Das ist keine Lehre aus der Makroökonomie, sondern eine buchhalterische Identität. Denn das Defizit des einen Sektors entspricht dem Überschuss des anderen Sektors. Wenn wir Sektoren mit Defizit mit Sektoren mit Überschuss zusammenlegen, dann ergibt sich ein Null

Das heisst, dass die Finanzierungssalden [die Bilanz des privaten Sektors (Inland) + die Bilanz des öffentlichen Sektors (Inland) + Ausland] gleich Null ergeben müssen.



Der anhaltende Schuldenabbau-Prozess im europäischen Privatsektor (Banken), Graph: Morgan Stanley

Aus der Gleichung geht hervor, dass zumindest der eine Sektor seine Verschuldung um denselben Betrag erhöhen muss, damit der Wohlstand (net financial wealth) im anderen Sektor so viel ansteigt.

Es ist also ausgeschlossen, dass alle Sektoren mittels laufende Haushaltsüberschüsse einen netto Wohlstand akkumulieren können.

Man soll also, bevor man der EU-Peripherie „mangelnde Wettbewerbsfähigkeit“ vorwirft, zweimal darüber nachdenken. Denn Wettbewerbsfähigkeit ist ein relatives Konzept. Die ganze Welt kann nicht wettbewerbsfähiger werden.

Alle Länder im Euro-Raum müssen daher mit anpacken, um die Krise zu überwinden; diejenigen, die über ihre Verhältnisse gelebt haben, aber auch diejenigen, die unter ihre Verhältnisse gelebt haben.

Sonst kommt der Euro-Raum aus der Stagnation nicht heraus, wenn Südeuropa zur internen Abwertung (internal devaluation) verdammt wird, und Brüssel und Berlin gleichzeitig an Austerität festhalten.







Keine Kommentare: